Neben der zentralen Aufgabe der Suche nach vermissten Personen mit unseren geprüften Flächenhunden und Mantrailern verfügt die Staffel seit Jahren über eine eigene Drohnengruppe zur Unterstützung der Ortung beispielsweise mittels Wärmebild.

In den vergangenen Monaten hat diese Drohnengruppe professionellen Zuwachs von einsatzerfahrenen Kräften aus den Bereichen Feuerwehr und Rettungsdienst erhalten, die nun in Teilen in einer großangelegten Einsatzübung auf einem Industriegelände in Neuwied ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen durften. Es galt, binnen kürzester Zeit in der Dunkelheit Personen unter schwierigen Bedingungen zu lokalisieren und in der Folge vor Ort erstzuversorgen.

Zudem konnte mit Unterstützung der „Rettungsdrohne Rhein-Hunsrück“ die Technik auf einen neuen Stand gehoben werden.
So kommt künftig mit der DJI Matrice M300RTK eine leistungsfähige Drohne zum Einsatz, die auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen zuverlässig einsetzbar ist. Zur Vorerkundung können darüber hinaus diverse DJI Mavic Enterprise Advanced eingesetzt werden, die beeindruckende Ergebnisse im Bereich der Ortung von Wärmequellen liefern.

Allen eingesetzten Kräften konnte mit beeindruckenden Leistungen die Einsatzfähigkeit bescheinigt werden. Somit steht die neue Drohnengruppe dem Katastrophenschutz des Landkreises sowie der Integrierten Leitstelle Montabaur für Einsätze bei Tag und Nacht ehrenamtlich zur Verfügung.

Einsatz für die technische Ortung